Regeln zum Schreiben von Testberichten

Moderator: gaurangi

Regeln zum Schreiben von Testberichten

Beitragvon gaurangi » 31.12.2010, 09:22

Liebe Userinnen und User

Hier können Testberichte verfasst und Erfahrungen mit Trageprodukten weitergegeben werden. Es ist gestattet und erwünscht, seine Meinung zu formulieren. Wir möchten euch aber bitten, euch an folgende Regeln zu halten:

Die eigene Meinung muss klar als solche erkennbar sein. Also nicht "Tuch X ist prima, Tuch Y taugt nichts". Sondern "Meine Erfahrung zeigt... meiner Meinung nach... in meinen Augen..."

Besondere Vorsicht müssen jene walten lassen, die selber Tücher oder Tragehilfen verkaufen. Will heissen, wenn ich Tücher der Marke A verkaufe, dann muss ich vorsichtig sein, meine Meinung über B zu formulieren - dass es sich bei der Äußerung um meine persönliche Meinung handelt, muss ganz klar zu erkennen sein, sonst droht Unlauterer Wettbewerb. Wer sich da nicht sicher ist, sollte lieber zu vorsichtig als zu direkt formulieren.

Absolute und/oder nicht beweisbare Aussagen sind zu vermeiden (als Beispiel "Tragehilfe XY ist gesundheitsschädlich“ => hier müssten klare medizinische Beweise vorliegen, um so formulieren zu dürfen.

Wir möchten Euch bitten, fair zu sein und Euch an die Regeln zu halten. In der Regel wird Kritik von den Herstellerfirmen gerne angenommen und konstruktiv in Verbesserungen umgesetzt.

Sollten aber User dieses Forums per PN, Telefon oder Email von einer Herstellerfirma "abgemahnt" bzw. "ermahnt" werden, bitte ich darum, uns (Admins bzw. Mods im Trageforum) davon in Kenntnis zu setzen.

Das Thema Internetrecht ist teilweise nur wenig geregelt, so dass wir hier natürlich auf nichts Garantien geben können. Die grobe Richtlinie dürfte jetzt jedoch allen klar sein.

Ein gutes Forum lebt von der Vielfältigkeit und der freien Meinungsäußerung, und solange sich diese an die Regeln hält, freuen wir uns über jeden geschriebenen Beitrag!
Bild Gaurangi Bild mit Tochter 1.09 und Sohn 9.11
gaurangi
Moderatorin

Zurück zu Tragetücher und Slings