Spambots vom Forum fernhalten?

Moderatoren: Lou, becky

Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon seegorkesolot » 20.09.2012, 23:06

InactiveUsers.png
Inaktive User (Spambots)
Mal eine technische Frage an die Admins hier: Wie haltet ihr die bösen automatisierten Spambots vom Forum fern? Ihr aktiviert ja die Accounts automatisch nach der Registrierung und kontrolliert diese ja vorher nicht. Auch habt ihr keine GD Tags, soweit ich das sah.
Ich betreibe selbst ein phpBB-Forum und bin jetzt dazu übergegangen, die Accounts von Hand freizuschalten.

Sieht dann alle paar Tage dann in etwa so aus: Bild

Oder habt ihr einfach ne Horde treuer und aufmerksamer Mods? :zwinker: Hab gerade mal auf eine Registrierung mit einer Frage beantworten geschaltet, mal schauen ob sich's bessert..
Eine Seegurke kommt selten allein (in einen Salat)!
Mandli - August 10
Jebediah - Juni 13 Bild
* - August 09
Bild
Benutzeravatar
seegorkesolot
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.09.2012, 21:48
Wohnort: Auch in der Mitte

Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon Bibi » 21.09.2012, 06:21

Oh, da musst du mamama fragen. Sie ist die technik Expertin hier.
Liebe Gruess Bibi - Lilien & Wellen geschädigt -
mit Mini-BibiBild (01.2011), grosse Kindergärtnerin & SchminksüchtigeBild(02.2007), 2. Klässler, Luusbueb & Harry Potter Fan Bild(07.2004)

~zertifizierte ClauWi Trageberaterin, Trageberatung Seetal~
Neu: Kangatraining ab 10.5. in Buchrain LU und im Aargau geplant: Infos auf kangatraining.ch
Bild
Ich habe Legasthenie. Darum fehlen bei mir Buchtaben, sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Bitte ignorieren.
Benutzeravatar
Bibi
 
Beiträge: 10424
Registriert: 28.01.2008, 22:33
Wohnort: Seetal

Re: Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon Lou » 21.09.2012, 12:26

Hi

mamama ist da sicher die kompetentere Ansprechsperson als ich, aber ich versuchs mal.

Wir hatten es auch eine Weile so gehabt, dass ich alle von Hand frei geschalten/gelöscht/gesperrt habe. Allerdings ist das echt ne ganze Menge Arbeit und vor allem musste ich ja die echten Registrierungen auch noch rausfischen. Deshalb hat mamama dann einen neuen Spamschutz konfiguriert (da muss sie dir Bescheid geben) und als Zusatzmassnahme haben wir eigene Fragen erfunden, die man bei einer Neuanmeldung beantworten muss.

Bisher fahren wir sehr gut damit!
Lou
wiiberchram - Sammelbestellungen und andere Aktionen

www.wiiberchram.ch .... immer öppis nois!

Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
Benutzeravatar
Lou
Site Admin
 
Beiträge: 16427
Registriert: 11.11.2009, 19:09

Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon seegorkesolot » 21.09.2012, 12:57

Hoi Lou

Danke für die Antwort, ich seh, ihr seid schon etwas weiter als ich (bin immer noch in der viel-Arbeit-Phase ;-)), aber ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein!

Lou hat geschrieben:. Deshalb hat mamama dann einen neuen Spamschutz konfiguriert (da muss sie dir Bescheid geben)

Da interessieren mich die Details, hab nach sowas gesucht, aber bis jetzt ist mir nix gescheites übern Weg gelaufen..
Eine Seegurke kommt selten allein (in einen Salat)!
Mandli - August 10
Jebediah - Juni 13 Bild
* - August 09
Bild
Benutzeravatar
seegorkesolot
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.09.2012, 21:48
Wohnort: Auch in der Mitte

Re: Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon Lou » 21.09.2012, 15:37

magst ihr eine pn schreiben?
wiiberchram - Sammelbestellungen und andere Aktionen

www.wiiberchram.ch .... immer öppis nois!

Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
Benutzeravatar
Lou
Site Admin
 
Beiträge: 16427
Registriert: 11.11.2009, 19:09

Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon seegorkesolot » 21.09.2012, 16:29

Joa, mach ich.. Danke schon mal!
Eine Seegurke kommt selten allein (in einen Salat)!
Mandli - August 10
Jebediah - Juni 13 Bild
* - August 09
Bild
Benutzeravatar
seegorkesolot
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.09.2012, 21:48
Wohnort: Auch in der Mitte

Re: Spambots vom Forum fernhalten?

Beitragvon mamama » 21.09.2012, 21:14

Hallo, da bin ich :grins:

seegorkesolot hat geschrieben:Oder habt ihr einfach ne Horde treuer und aufmerksamer Mods? :zwinker: Hab gerade mal auf eine Registrierung mit einer Frage beantworten geschaltet, mal schauen ob sich's bessert..

Bei uns hat es erst seit der Aufschaltung der (mehreren) Fragen massiv gebessert. Alles andere wie Captcha brachte nichts. Schau doch mal, ob mit den neuen Einstellungen jetzt bessert. Und wenn nein, schick mir eine PN. Dann gucke ich genauer nach, wie das aufgesetzt ist jetzt (habe da mehrmals dran geschraubt :schäm: ).
~~~ D Ouge chasch verhäbe, doch Tröim verschwinde nid! (Peter Reber) ~~~
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zeritifizierte Trageberaterin ClauWi (ausser Dienst :-) )
mamama
Admin Technik
 
Beiträge: 2894
Registriert: 05.11.2007, 23:45


Zurück zu Technische Fragen, Vorschläge und Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron