[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4505: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4507: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4508: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4509: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
• Thema anzeigen - Wann haben eure Kinder sich selber abgestillt?

Wann haben eure Kinder sich selber abgestillt?

Moderatoren: LadyBlue, becky, rula

Re: Wann haben eure Kinder sich selber abgestillt?

Beitragvon meredith » 04.04.2014, 22:46

Guatemala, E hatte mit knapp zwei eine extreme Stillphase, da hat es mich teilweise auch etwas genervt...aber: es ging vorbei. Kurz nach dem zweiten Geburtstag kam ein Entwicklungssprung, und jetzt mit zwei Jahren acht Monaten ist stillen nur nich zum Einschlafen spannend, oder wenn sie die volle Aufmerksamkeit von Mama will. Meine Vermutung: hat mit dem Alter zu tun - ich würde abwarten!
Es grüsst Meredith mit Meitschi 8/11 und Bueb 12/14
Trageberaterin Didymos 2013

meredith
Moderatorin

Beitragvon eara » 05.04.2014, 21:58

Ich war mit einer freundin diese Woche in einem Stillkaffe von LLL.Und dort war auch das thema,Kleinkinder stillen.Da wurde uns gesagt das Kleinkinder sich in der Regel zwischen 1,5 und 2Jahren von selbst abstillen.Muss ehrlich sagen das ich extrem gespannt bin wie es bei uns aussieht.Ob das zutrifft oder nicht.Denke schlussendlich haben soviele punkte einen einfluss wan ein Baby/Kleinkind einen Schritt weiter macht.
eara

Beitragvon Blueberry » 06.04.2014, 00:41

Die Info scheint mir jetzt sehr ungewohnt früh. Ich kenne eher die Angabe dass sich Kinder meistens zwischen 2 und 4 Jahren selber abstillen.

Rumpelwicht hat bis jetzt komentarlos Wort gehalten und keine Milch getrunken. Ich wage mal nach 6 Tagen zu sagen: hier wurde selbst abgestillt mit 44Monaten. Wobei das Angebot von mir her bereits auf einmal täglich beschränkt wurde.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09

Trageberaterin ClauWi
Blueberry
Stammuser

Beitragvon denise » 06.04.2014, 22:03

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zwischen 1.5 und 2 Jahren, dass scheint mir jetzt auch etwas früh zu sein! Also meiner hat nach 3 1/4 Jahren immer noch sehr gerne gestillt. Ich habe dann einen Schlussstrich gezogen. :verlegen: Ich kann also nicht sagen, wann er sich selber abgestillt hätte, aber vor 3 1/4 war es nicht. :zwinker:

denise

Beitragvon Guatemala » 07.04.2014, 13:09

Vielen Dank für eure Beiträge. Find ich spannend zu lesen!

@Chäfer: Ich wollte dir absolut nicht sagen, du hättest was falsch gemacht, dass dein Kleiner sich mit Jährig abgestillt hat. Gell, echt nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich aus meiner eigenen Erfahrung und aus Erfahrung meines Umfeldes sagen kann, dass es einen entscheidenden Einfluss auf Abstillalter hat, ob ein Kind nahc Bedarf gestillt wird oder eben ca. alle 3 Stunden und dazwischen mit Nuggi getröstet. Wenn stillen auch Beruhigung ist und Nähe, kuscheln, usw. und nicht nur Nahrungsaufnahme, dann stillt sich das Kind ziemlich sicher nicht schon früh ab. Aber das ist meine Erfahrung - ihr könnt mich gerne korrigieren.

@mellmull: Er trinkt ja die ganze Nacht - ich glaube kaum, dass er Hunger hat. Das Problem ist, ich mag eben auch nicht schon um 5 Uhr aufstehen und Morgen essen :-(. Was mach ich dann bis 7.30 wo der Grosse erwacht? Der Kleine kann auch gut bim Zmorge richtig reinhauen und dann 10 Min. später findet er, er möchte jetzt stillen. Deshalb denk ich ist es bei ihm schon eher Nähebedürfnis, emotionales auftanken.

@Meredith: Hat deine Kleine denn auch mit knapp 2 in der Nacht soviel getrunken? Am Tag störts mich selten, er macht das gut, akzeptiert oft auch ein Nein und es tut ihm gut, das stillen am Tag. Mich störts langsam in der Nacht, weils so oft ist..

Ich glaub auch: Abstillalter 1,5 - 2 Jahre ist rel früh. Wenn unser Grosser kein Nuggi gehabt hätte, hätte er sich wohl nie mit 1,5 selber abgestillt. Das wage ich mal zu behaupten :-). Aber er hat in diesem Alter auch immer getrunken und wenn nichts mehr kam, hat er nicht lange weitergenuckelt, sondern nahm den Nuggi. Deshalb stillte er sich wohl ab, als ich schwanger wurde und die Milch wegblieb. Der Kleine jetzt nuckelt wacker weiter wenn die Milch nicht mehr fliesst. Deshalb denk ich, ein schwanger werden würd wohl auch nichts ändern, ha ha..
Guatemala mit Knuddupudu (Juni 2010) und Sunneschyn (Juni 2012) und Luusbueb (2015)
Guatemala

Beitragvon Schneekugel » 07.04.2014, 13:43

Ich habe mit 2,1/4 Jahr abgestillt, weil ich nicht mehr wollte. Sie hätte sicher gerne länger...und sie war dennoch ein Nuggijunki, ab Start! Obwohl sie sehr viel stillte und noch bis 2 auf 100% stillen wechseln konnte. Auch nahm sie den Schoppen bei anderen, daher glaube ich nicht, dass dies unbedingt zusammenhängen muss.
Genauso kenne ich ein Kind das mit 11 Monaten den Busen verweigerte und das ohne Nuggi.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!*kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/13 und Klopfer 11/2016
Schneekugel
Stammuser

Beitragvon Chatzemami » 07.06.2014, 19:17

Sagt mal, worauf sollte ich achten, wenn sich Spatz (gerade?) abstillen sollte? Wir haben einen bis dato Still-liebendes Kind, welcher in den Ferien gerade wieder im alle 1-2h, auch nachts stillte. Dies hatte mehrere Faktoren, ganz klar. Nun sind wir wieder daheim und er trinkt gerade nur noch kurze Schlückli und stoppt sogleich. Nachts war noch regulär, so 3-x mal. Doch seit 2 Nächten schwindet auch das. Mittlerweile habe ich die Mamamilch heute mehrfach ausgestrichen, da er praktisch seit über nem Tag nimmer stillte. Manchmal kam er noch, nahm meine BW in den Mund, nuggelte allerdings nicht richtig an und verschwand sogleich wieder. Was machen? Abwarten u Ausstreichen? Alternativen finden zum Nähe tanken? Dazu sagen muss ich, dass er gerade kränkelt. Mal wieder eine virale Erkältung, die ihn v.a. Nachts sehr plagt. Dies war allerdings bis jetzt eine vermehrte Stillzeit.. Hmmm..
TrageEltern mit Spatz (12/2012) und Fee (06/15) plus Büselis
Chatzemami

Beitragvon joli » 07.06.2014, 20:53

Abwarten und dchauen, dass du keinen stau bekommst...ich denke, die nähe wird er sich schon irgendwie holen wenn er sie braucht. Und dann werdet ihr auch die neue art von selbst finden, aktiv suchen oder etwas probieren zu erzwingen bringt nicht viel.

Für Fehler haftet mein Handy
Liebe Grüsse
Joli mit Schnüffelchen (08/09)

joli
Stammuser

Beitragvon Blueberry » 14.12.2014, 18:57

Ich möchte mal noch berichten, wie das abstillen schlussendlich bei uns ausgeschaut hat:
Rumpelwicht hat ab 3.5j häufig mehrere Tage Pause gemacht mit Stillen. Ich habe stillen auf Abends beschränkt und er durfte auswählen ob ich ihm vorlesen soll oder ob er gestillt werden möchte. Da hat er immer häufiger Lesen gewählt. Einmal hat er angekündigt gar nicht mehr stillen zu wollen. Das habe ich weiter vorne im thread auch mal erzählt. Nach ca 10d wollte er wieder. So ging das mehrere Monate. Ab und zu stillen und dann wieder einige Tage Pause. Jedesmal fragte ich mich ob es wohl das letzt mal gewesen sei. Um seinen 4. Geburtstag fiel uns auf, dass ich häufig das stillen beenden musste und er sehr unzufrieden war. Es sei noch keine Milch gekommen. Mit stundenlangem Genuckel wollte ich mich aber nicht mehr anfreunden. Ich vermutete, dass es daran lag, dass Rumpelwicht meist erst nach Munzibueb stillen durfte und dann nicht gleich wieder ein Milchspendereflex ausgelöst wird. Ich liess Rumpelwicht also auch mal vor dem Munzibueb stillen - ist ja nicht so, dass der 15monatige noch zwingend auf seine Portion Milch angewiesen wäre. Das nützte nicht - es käme keine Milch. Ich fragte mich, ob Rumpelwicht überhaupt keinen Milchspendereflex mehr auslösen kann. Beim nächsten Stillwunsch von Rumpelwicht liess ich deshalb beide Kinder gleichzeitig stillen. Nach kurzer Zeit höre ich Munzibueb schlucken und frage den Grossen ob ihm die Milch schmeckt. Nein, es komme keine Milch. Da wurde es für mich wirklich klar: Rumpelwicht hat das Stillen verlernt! Um weitere frustrierende Stillversuche zu vermeiden, erkäre ich ihm das so gut wie möglich. Wir nehmen gemeinsam Abschied von der Stillzeit. Bei beiden fliessen ein paar Tränen. Und ich denke - das wars jetzt.

Und dann - 10 Tage später möchte Rumpelwicht wieder gestillt werden. Ich lasse ihn. Er nuckelt einen Moment, lässt zufrieden los. Das wars. Seit dem war das Stillen kein Thema mehr.

Hat er sich selbst abgestillt? Ich weiss nicht. Ich habe immer wieder regulierend eingewirkt: ab 2 nur noch tagsdurch, ab 3j nur noch morgens und Abends, ab 3,5 nur noch abends. Ich habe attraktive Alternativen angeboten. Aber schlussendlich war der Auslöser, dass er es schlicht und einfach verlernt hat. Ich bin dankbar für die lange und unkomplizierte Stillzeit und den harmonischen wenn auch emotionalen Abschluss.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09

Trageberaterin ClauWi
Blueberry
Stammuser

Beitragvon munu » 14.12.2014, 21:57

blueberry, das liest sich sehr stimmig.
munu im glück: das räubertrio ist komplett! 04/09 01/13 01/16
munu
Stammuser

Beitragvon Mari » 18.12.2014, 01:12

Danke Blueberry fürs Erzählen! Eure Geschichte berührt mich sehr.
Bin immer wieder dankbar, so Geschichten mitlesen zu dürfen.

Wir haben es inzwischen geschafft, nachts komplett abzustillen (mit 2 1/2). Unsere Grosse war jetzt soweit, dass ichs ihr erklären konnte. Tagsüber stillt sie immer noch soooo unheimlich gerne. 'nur es Schlückli, Mama'...:-)
Sie hat mir kürzlich erklärt, die rechte Brust sei ihre, die linke gehöre dem Baby. Und ich? Mama kann Wasser trinken!
Herzliche Grüsse mari

Mama von zwei Frühlingsmädchen (April12 und April14)

Mari

Beitragvon meredith » 19.12.2014, 00:14

Es grüsst Meredith mit Meitschi 8/11 und Bueb 12/14
Trageberaterin Didymos 2013

meredith
Moderatorin

Beitragvon nordlys » 19.12.2014, 09:03

Unsere Tochter hat sich mit 10,5 Monaten selber abgestillt... Sie wollte quasi von einem Tag auf den andern einfach nicht mehr - ich hab alles mögliche versucht, aber sie war nicht mehr an die Brust zu kriegen...
so bleibt uns nichts anderes, als das zu akzeptieren, aber für mich wars hart im ersten Moment (also der Gedanke an "Fertig", die Milch blieb recht schnell weg.)

...mobile...
...Meitschi-Mami 1/2014...

~trying to be the best me I can be~
nordlys

Wann haben eure Kinder sich selber abgestillt?

Beitragvon flying_blondie » 19.12.2014, 14:00

Aurelia habe sich - vermutlich war es einfach Stillstreik - mit gut 9 Monaten selber abgestillt. Da es mir zu der Zeit nicht so gut ging, habe ich das - wenn auch traurig - so akzeptiert.

Mit Olivia war die Stillgeschichte wunderbar und für mich nach ihrem schweren Start, ein grosses Geschenk und das, was mich in meinem Leben wohl am Stolzesten macht. Ich weiss gar nicht mehr genau, wann wir wirklich abgestillt haben. Ich denke so um den vierten Geburtstag. Es hat sich so ausgeschlichen. Für mich war es einfach irgendwann nicht mehr angenehm. Sie hat es aber nicht vergessen und probiert immer mal wieder, ob noch was kommt und denkt noch viel ans Stillen. Das definitive Aus kam klar von meiner Seite.

Aber ich bin dankbar, dass ich das so erleben durfte. <3
Doula Geburtsbegleiterin und mehr:
http://www.geburtsweg.ch
flying_blondie
Stammuser

Beitragvon Kirana » 19.12.2014, 16:32

mit zwöinä Buebä 7/11 und 3/14
Kirana
Stammuser

VorherigeNächste

Zurück zu Stillen und Ernährung