Tschip-Tschip: über der Jacke Tragen finde ich irgendwie nicht so der Hit. Ich find schon dicke Pullis mühsam. Ich habe ja keine TH, nur Tücher. Naja, einen Ergo hab ich von einer Kollegin zum ausleihen, aber ich habe ihn noch nie benutzt. Ich habe einmal die Emei Trage von einer Freundin getestet und es war sooo viel weniger kuschlig, nene, ich bleibe beim Tuch

Ausserdem hab ich ja grundsätzlich eine Tragejacke, mit der ich zufrieden bin. Ausser dass sie halt nicht so chic ist, aber das ist jetzt nicht das wichtigste Argument an dem Ganzen.
Und K. und ich sind beide eher hitzige, ich friere zwar recht schnell, bekomme aber auch schnell warm bei Bewegung. Ich glaube, in einem Walkanzug hätte sie fast zu warm, auch über der Jacke. Kann mich aber auch täuschen, ich bin da echt unerfahren.
Aus dem Grund, weil mir schnell warm wird, habe ich mich schliesslich auch für die Suse Tragejacke entschieden, weil sie so variabel ist. Es gibt ja auch schickere Tragejacke, diese Walkmäntel, aber die wären mir im Herbst/Frühling sicher zu warm, ausserdem brauchte ich auch eine Lösung bei windigem Wetter und nicht wirklich tiefen Temperaturen.
Vielleicht wäre ein Tragegilet für uns mal noch eine gute Investition?
Auf dem Rücken binden klappt bei uns glücklicherweise gut. Ich habs sogar auch schon geschafft, die Mütze nach dem Binden aufzusetzen. Normalerweise zieh ich ihr die Mütze aber vorher schon an und nehme dann die Kopfkante recht weit hoch (schon beim Beuteln), so dass die Kappe damit etwas fixiert wird (mit dem Sonnenhütchen ging das super). Das wird aber auch immer schwieriger, weil sie momentan auch gerade sehr gerne ihre Arme beim Einbinden aus dem Tuch wurstelt (und mich an den Haaren zieht

mellmull: bei mir hast du dich über das Mützenproblem gewundert? Oder welchen Post sprichst du an? Also beim Tragen hatte ich das Problem bisher noch nicht, weil sie erst seit einigen Tagen die Mützen auszieht. Ich hab mir einfach gedacht, weil sie's im KiWa macht, wird sie es im Tuch auch machen, dass sie das mit der Jacke nicht kann, weil die Arme darunter sind, hab ich mir noch gar nicht überlegt.
Den Kopf stütze ich beim Rückentragen übrigens nie speziell. Er kippt auch nie ungesund weg, sondern lehnt eigentlich immer an meinem Nacken an.
Ich frag nochmal nach wegen Onbags. Gibt's gute Bezugsquellen?
Ich kann überhaupt nicht nähen und habe auch nicht wirklich Zeit, mir das anzueignen.